Mehr zum Thema Tauschen

Ich möchte mit Euch tauschen. "Warum soll ich mir selbst etwas großes und teures kaufen, wenn ich es mir vielleicht auch ertauschen kann?" , dachte ich mir und habe mir überlegt, wie ich dieses kleine Experiment angehen kann. Dabei scheint es einfach, denn seit Anbeginn der Menschheit wird getauscht. Wikipedia beschreibt einen Tausch wie folgt:

Tausch ist eine rechtswirksame gegenseitige Übertragung von WarenDienstleistungen und/oder Werten zwischen natürlichen und/oder juristischen Personen. "

Es werden also Waren oder Dienstleistungen ausgewechselt oder für etwas anderes gegeben.
Lange bevor es unser heutiges Zahlungsmittel - das Geld - gab , beschafften sich die Menschen ihre Gegenstände oder ihre Nahrung durch einen Tausch. So ziemlich jeder der etwas hatte, konnte stattdessen etwas anderes gut gebrauchen. So konnte ein Bauer, der kein gutes Jahr bei der Ernte hatte, sich durch Tausch Korn von einem anderen Bauern besorgen , der dafür dann beispielsweise ein paar Schweine bekam. Ein gutes Tauschgeschäft ist es gewesen, wenn beide Seiten am Ende glücklich waren mit dem, was sie in den Händen hielten. So sollte es auch heute noch sein. 
Ich habe keine Schweine (noch nicht), aber das Prinzip ist das selbe. 
Ihr gebt mir etwas, was ihr nicht mehr haben wollt und bekommt dafür etwas, was ich nicht mehr haben will. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen